REICHERSBERG STIMMT GEGEN AMAZON-VERTEILZENTRUM

Seattle/Reichersberg – Der Gemeinderat in Reichersberg hat die Pläne von Amazon für ein neues Logistikzentrum zunichtegemacht. In seiner Sondersitzung Donnerstagabend votierten die Mandatare mit elf zu acht Stimmen gegen die Aufnahme von Verhandlungen des Wirtschaftsparks Innviertel Reichersberg, an der die Gemeinde 35 Prozent hält, über die Betriebsansiedlung, so Bürgermeister Bernhard Öttl (ÖVP). Die restlichen 65 Prozent gehören dem Gemeindeverband Interkommunale Betriebsansiedlung.

Die Bedenken, dass durch das Logistikzentrum der Verkehr in der Gemeinde stark zunehmen würde, haben laut dem Bürgermeister zum Nein geführt. Für die offenbar überschuldete Wirtschaftspark Gesellschaft könne diese Entscheidung weitreichende Konsequenzen haben, berichteten die Oberösterreichischen Nachrichten. Es drohe die Insolvenz.

Amazon wollte rund 70 Mio. Euro in das Verteilzentrum investieren. Die Inbetriebnahme war für das Frühjahr 2027 geplant, mehr als 100 Arbeitsplätze sollten entstehen. (APA, 8.5.2026)

2026-05-08T13:27:38Z